Eine der ältesten und renommiertesten Tanzformen ist das klassische Ballett, was bis heute weltweit praktiziert wird. Dabei bildet sie nicht nur die Grundlage für andere Tanzstile wie Modern Dance oder Jazzdance, sondern hat auch einen enormen Einfluss auf Körperhaltung, Disziplin und Ausdrucksstärke.
Bereits im zarten Alter von 3,5 Jahren beginnen wir im Ballettforum Rosenheim mit dem Pre-Ballett. In dieser Phase steht insbesondere freie Bewegung im Raum im Vordergrund. Hierbei lernen die jungen Tänzerinnen und Tänzer spielerisch die einfachsten Schritte und Positionen kennen. Dabei achten wir darauf, dass ihr Körper behutsam an das Training herangeführt und ihr Körper langsam in die vorgegebene Form gebracht wird.
Durch das frühe Heranführen an die klassische Ballett-Technik werden nicht nur frühzeitig muskuläre Prägungen gesetzt, sondern darüber hinaus bereits in jungen Jahren Flexibilität und Beweglichkeit gefördert. Grundlagen, die jeder Bühnentänzer bereits in Kindertagen erlernt haben muss.
Dies bedeutet jedoch unter keinen Umständen einseitiges Drilltraining ohne Freude am Tanz. Ganz im Gegenteil, denn das Training im klassischen Ballett ist vielfältig und abwechslungsreich gestaltet. Es beinhaltet nicht nur das Erlernen von Schritten, Drehungen und Posen, sondern auch die Förderung der Kreativität beim Improvisieren oder das Erarbeiten eigener Choreografien.
Wie bereits erwähnt ist das klassische Ballett eine Kunstform, die Disziplin, Ausdauer und Hingabe erfordert. Ab einem Alter von 5 Jahren beginnen wir damit, unseren Schülern die grundlegenden Prinzipien des klassischen Balletts beizubringen. Je älter die Kinder werden, desto anspruchsvoller wird auch das Training.
Dabei legen wir großen Wert auf Details und Feinheiten in der Bewegung. Hierbei erlernen unsere Schüler nicht nur die richtige Hand- und Armhaltung, sondern auch die korrekte Platzierung ihrer Hüfte. Denn für eine elegante und ausdrucksstarke Tanzperformance sind all diese kleinen Nuancen entscheidend.
Ein Großteil unserer Ballettstunde findet an der Stange statt, denn hier arbeiten wir intensiv an einer sauberen Fußtechnik sowie an Kraft und Flexibilität in den Beinen. Ferner können unsere Schüler ihre Balance durch unterschiedliche Übungen verbessern und ihre Muskeln gezielt stärken.
Selbstverständlich besteht Ballett nicht nur aus statischen Übungen an der Stange - es geht auch um dynamische Bewegungen im Raum. Im Raum üben unsere Tänzerinnen und Tänzer Drehungen, Sprünge und andere tänzerische Elemente ein. Unser Fokus liegt dabei stets darauf, dass jede einzelne Bewegung perfekt ausgeführt wird. Perfektion ist etwas nachdem jeder angehende Bühnentänzer strebt. Training, Disziplin, Ausdauer und Hingabe ist bei diesem Ziel das A und O.
Im Laufe der Jahre steigt das Repertoire an Ballettschritten kontinuierlich. Unserer Schüler und Schülerinnen lernen verschiedene Variationen kennen - vom zarten Plie bis hin zu kraftvollen Jetés oder Pirouetten en dehors oder en dedans stehen dabei auf dem Programm unserer fortgeschrittensten Klassen.
Ab einem Alter von spätestens 7 Jahren erwarten wir von unseren Tänzern und Tänzerinnen, dass sie mindestens 2 mal pro Woche am Ballett-Unterricht teilnehmen. Andernfalls ist das hohe Niveau und der anspruchsvolle Unterricht nicht zu bewältigen. Um die Beweglichkeit, die für das klassische Ballett und für den Bühnentanz zwingend nötig ist, zu erhalten, ist durchgängiges Training essenziell, um beim nächsten Wachstumsschub nicht wieder alles zu verlieren, was man sich erarbeitet hat. Insbesondere für diejenigen, die eine Aufnahmeprüfung an einer staatlichen Akademie anstreben, ist ein regelmäßiges Training unerlässlich.
Ballett Strumpfhose tutu kinder rosenheim raubling kolbermoor Ballett erwachsene trikot jazz dance modern dance
zeitgenössisch spiegel Ballettschuhe schuhe schläpchen spitzenschuhe point shoe balett trikot traberhofstrasse happing raubling brannenburg rohrdorf thansau bad aibling stephanskirchen marianne
marianne marianne singklassen gesang musikal gesangsstunden singen sopran chor singen kinderchor chorklasse musikalklasse