Mein Grundsatz lautet:  "Gesund tanzt länger!"

Bei den jüngsten Kindergruppen schaffe ich einen Rahmen, in dem sich die Kinder noch relativ frei bewegen können (Montessori) und trotzdem die Grundlagen für das klassische Ballett nach dem Vaganova-System lernen. 

Die Kleinen lernen das Arbeiten in einer Gruppe, die Orientierung im Raum, Musikalität und wir erhalten die kindliche Beweglichkeit durch gezielt Stretchingübungen. So werden sie über einen Zeitraum von 2 Jahren an den klassischen Ballettunterricht herangeführt.

 

Ab einem Alter von 7-8 Jahren wird erwartet, dass die Kinder zwei oder dreimal in der Woche trainieren, um dem Lehrplan und dem Trainingspensum des Bühnentänzers gerecht zu werden. Zusätzliche Hausaufgaben ergänzen das Kraft- und Beweglichkeits-Training.

 

Der Jazz-Dance, Modern-Dance und Dance-Akrobatik Unterricht rundet das Gesamtpaket des Bühnentänzers/-tänzerin ab, sodass, sollte der Wunsch im Laufe der Zeit wachsen, die grundlegende Voraussetzung für eine Aufnahmeprüfung an eine staatliche Ballett-, Theater oder Artistik-Schule auf alle Fälle vorhanden ist.

 

Ein wichtiger Punkt meiner Schule ist die jährliche Sommeraufführung/Abschluss-Prüfung, wobei bereits die jüngsten Kinder Bühnenerfahrungen sammeln. Im Rahmen der „Offenen Bühne“ werden die Kinder vor die Aufgabe gestellt, eigene Choreografien zu gestalten und diese vor Publikum zu präsentieren.

 

Mit der zusätzlichen Teilnahme an Wettkämpfen werden die Schüler auf Aufnahmeprüfungen an staatlich anerkannte Ausbildungsinstitute vorbereitet.

 

Ergänzt wird das klassische Ballett-Training mit Ferien- und Intensiv-Kursen, Privatstunden und auch mal der ein oder andere Gastlehrer.

 

Ältere Schüler haben die Möglichkeit, mir bei den kleinsten zu assistieren und auch mal die ein oder andere Übung anzuleiten. Somit erhalten sie bereits sehr früh auch pädagogische Fähigkeiten und Verständnis über den Stundenaufbau und die Stundenplanung. Grundsätzlich ist jede meiner älteren Schülerinnen in der Lage eine Ballett, Jazz-Dance oder Modern-Dance-Stunde zu unterrichten.

 

Mein Unterricht ist methodisch und jede Klasse baut auf dem Wissen der Vorstufe auf. Quereinsteiger-Kinder haben die Möglichkeit, eine Zeit lang in jüngeren Gruppen das versäumte nachzuholen oder durch Privatstunden das fehlende Wissen zu ergänzen.

Schüler ab 11 Jahren haben das Wissen und die Technik, sodass ich sie zu speziellen Kursen und Workshops in verschiedene Großstädte schicken kann und sie dort ohne Probleme am Unterricht teilnehmen können.

 

Da meine Schule noch sehr jung ist, hatte ich leider erst eine Schülerin, die ihre Ausbildung im Ballettforum Rosenheim begann und die Aufnahmeprüfung an die IWANSON International School of Contemporary Dance bestanden hat.

Die anderen Schüler, die seit Beginn meiner Schule (10 Jahre) dabei sind, sind nun Mitglied meiner semiprofessionellen Dance-Company und wir erarbeiteten 2023 unsere erste professionelle und abendfüllende Produktion, die wir im Novalis-Haus Bad Aibling vor einem begeisterten Publikum aufführen konnten.

 

Ich bin gespannt, welche nächste Schülerin den Schritt in die professionelle Richtung wagt und freue mich, Euch auf diesem Weg zu begleiten und Euch mit meinem Wissen zu unterstützen.

 

Sollte ein Kind besonderes Talent auf dem ein oder anderen Gebiet haben, stehe ich beratend zur Seite und vermittle gerne auch an andere Schulen, Hochschulen oder Leistungssportvereine weiter.

Durch permanente Fortbildungen und Selbststudium unterrichte ich nach den neuesten tanzmedizinischen und sportwissenschaftlichen Erkenntnissen.

So kann ich gezielt Überlastungen vermeiden, Schwächen ausgleichen und Talente fördern.

 


Maria Anna Bröder, Maria Anna Broeder, Marianne Broeder, Marianne Bröder