Mein Grundsatz lautet:  "Gesund tanzt länger!"

Bei den jüngsten Kindergruppen schaffe einen Rahmen, in dem sich die Kinder noch relativ frei bewegen können (Montessori) und trotzdem die Grundlagen für das klassiche Ballett nach dem Vaganova-System lernen. 

 

Durch die Freude an der Bewegung erwecke ich die Leidenschaft für den Tanz in den Kindern. Durch diese Leidenschaft wächst in den Kindern selbst der Wunsch nach Verbesserung. Viele beginnen freiwillig zu Hause zu üben oder wollen zwei Mal in der Woche kommen.

Auch achte ich auf die "Sensiblen Phasen"(Maria Montessori) der Kinder und nutze diese um einzelne Themen intensiver zu bearbeiten und auch mal kognitiv auf eine Übung tiefer einzugehen. Dadurch habe ich die Neugierde, die Leidenschaft und das Interesse der Kinder auf meiner Seite. 

 

Je älter, disziplinierter, konzentrierter und ehrgeiziger die Kinder werden, umso mehr wird der Aufbau einer klassischen Ballettstunde umgesetzt und wir erarbeiten das vorgegebene Schrittmaterial des klass. Lehrplans. Die Basis der klassischen Balletttechnik ist mir sehr wichtig, deshalb gibt es an meiner Schule auch (noch) kein HipHop sondern Jazz-Dance (Broadway-Jazz) und Modern-Dance (Contemporary), wofür die Klassischen Grundlagen unverzichtbar sind. Somit haben die Kinder die Möglichkeit, das Erlernte im "coolen" Jazz-Dance-Unterricht noch weiter zu vertiefen.

 

Ein wichtiger Punkt meiner Schule ist die jährliche Sommeraufführung und die Möglichkeit im Rahmen der "Offenen Bühne" eigene Choreographien zu gestallten. Durch die eigene kreative Arbeit und Tanzimprovisationen, bleibt die Kreativität der einzelnen Kinder erhalten und ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt.

So erhalten sie in ihrer "Ausbildung" bereits Bühnenerfahrung, Einsicht in Choreography und Improvisation, was sie auf ihre Zukunft im Berufsleben sowohl als Tänzer, als auch in jedem anderen Beruf, in dem man vor Menschen stehen muss, nutzen können.

 

Ab einem Alter von 7-8 Jahren wird erwartet, dass die Kinder 2 oder 3 mal in der Woche trainieren, um dem Lehrplan und dem Trainingspensum des  Bühnentänzers gerecht zu werden. 

Mit der zusätzlichen Teilnahme an Wettkämpfen werden die Schüler auf Aufnahmeprüfungen an staatlich anerkannte Ausbildungsinstitute vorbereitet.

 

Ergänzt wird das klassische Ballett-Training mit Ferien- und Intensiv-Kursen, Privatstunden, Turnen und Krafttraining.

 

Ältere Schüler erhalten die Möglichkeit mir bei den kleinsten zu assistieren und auch mal die ein oder andere Übung anzuleiten. Somit erhalten sie bereits sehr früh auch pädagogische Fähigkeiten vermittelt.

 

Mein Unterricht ist methodisch aufgebaut und jede Klasse baut auf dem Wissen der Vorstufe auf. Quereinsteiger-Kinder haben die Möglichkeit eine zeitlang in jüngeren Gruppen das versäumte nach zuholen oder durch Privatstunden das fehlende Wissen zu ergänzen.

Schüler ab 11 Jahren haben das Wissen und die Technik, so dass ich sie zu speziellen Kursen und Workshops in verschiedene Großstädte schicken kann und sie dort ohne Probleme am Unterricht teilnehmen.

Meine eigene Tochter begann ihre Ausbildung in meiner Schule und hat die Aufnahmeprüfung an die IWANSON International School of Contemporary Dance bestanden.

Ich bin gespannt welche nächste Schülerin den Schritt in die professionelle Richtung wagt und freue mich Euch auf diesem Weg zu begleiten und Euch mit meinem Wissen zu unterstützen.

 

Sollte ein Kind besonderes Talent auf dem ein oder anderen Gebiet haben, stehe ich beratend zur Seite und vermittle gerne auch an andere Schulen, Hochschulen oder Leistungssportvereine weiter.

Durch permantente Fortbildungen und Selbststudium unterrichte ich nach den neuesten Tanzmedizinischen und Sportwissenschaftlichen Erkenntnissen. So kann ich auch Kinder mit körperlichen Defiziten gezielt fördern und das Bestmögliche aus ihnen heraus holen.

Kleiderordnung

Kleiderordnung für die Ballettstunden

In meinem Shop können Sie für Ihr Kind alles nötige kaufen.

 

Selbst wenn bei uns alles ein bisschen entspannter und lustiger scheint, ist mir die Kleiderordnung sehr wichtig. Das einheitliche Bild hilft auch Aussenseitern, sich schneller zur Gruppe zugehörig zu fühlen. Durch das streng nach hinten gekämmte Haar wird man nicht abgelenkt und die Konzentration erheblich gesteigert. Die kleinen wollen natürlich noch ihr Ballettröckchen, weil es einfach hübsch ist. Meine "Großen" verzichten gerne freiwillig darauf, weil sie erkennen wie wichtig die Korrekturen sind und dass sie so auch viel effektiver gegeben werden können.

 

Ich bitte Sie dringend, sich an meine Kleidervorschriften zu halten. Ballettbekleidung, die meinen Vorgaben entspricht darf auch gerne selbst bestellt und mitgebracht werden.

 

Balletttrikot einfarbig, ohne Aufdruck, ohne Muster, ohne Glitzer, ohne Rüschen, Eng anliegend.

 

Ballett-Strumpfhose oder eine andere blickdichte Strumpfhose. (Einfarbig rosa, weiß oder schwarz)

ohne Aufdruck, ohne Muster, ohne Glitzer.

Auch im Sommer muss die Strumpfhose unter dem Trikot getragen werden!

 

Ballettschläppchen 

 

Wärmekleidung: Für die kalte Jahreszeit ist es gestattet Stulpen/Beinwärmer und/oder ein Bolero-Jäckchen anzuziehen. Evtl eine kurze einfarbig schwarze Hose (Hotpants/Radlerhose).

 

Haare alle Haare, die länger als kinnlang sind, sind zu einem Dutt zusammen zu fassen.

 

Röckchen max. eine Schicht Tüll. Je weniger umso besser. Am liebsten gar keines.

 

Auf jeden Überflüssigen Schnick-Schnack, Schleifchen, Spängchen, Glitzer, mehrere Schichten Tüll etc. bitte ich absolut zu verzichten. 

 

Sämtlicher Schmuck: Alle Halsketten, Armreifen, Uhren, sind vor dem Unterricht abzulegen.

 

Ballettkleidung die Sie zu Hause haben und/oder Ihr Kind bereits in den Unterricht anzieht, kann von mir abgesegnet und weiter benutzt werden, solange sie die oberen Anforderungen entspricht.

Grundsätzliches

Pünktlichkeit:

Der Anfang der Stunde ist für die Kinder äußerst wichtig um anzukommen und in die Gruppe integriert werden zu können. Berücksichtigen Sie bitte Anfahrt, Stau, rote Ampeln und Parkplatzsuche, so dass Ihr Kind 5 Minuten VOR Unterrichtsbeginn bereits fix und fertig angezogen vor der Tür steht, damit die nächste Stunde dann auch pünktlich starten kann.  

Des weiteren bitte ich Sie, Ihr Kind darauf hinzuweisen, dass es VOR der Stunde noch auf die Toilette gehen soll, damit der Unterricht störungsfrei abgehalten werden kann.

 

Für Fragen und ausführliche Elterngespräche erreichen Sie mich am besten telefonisch am Vormittag.

 

Hausaufgaben

Wenn Eltern Ihr Kind zum Klavierunterricht anmelden, ist Ihnen von Anfang an klar, dass das Kind zu Hause auch mal üben muss, wenn es im Klavierspielen besser werden möchte. Von einer Stunde Musikunterricht in der Woche allein, wird niemand Pianist.

Wer professionelle Tänzer/-in werden möchte trainiert nicht umsonst sechs Mal die Woche, mehrere Stunden an den staatlichen Akademien.

Hausaufgaben dienen zur Motivationssteigerung. Durch die Verbesserung der Kraft, Flexibilität (Spagat) und Grundlagen-Ausdauer (Gesundheitlicher Aspekt und Präfenzion), spüren die Kinder am eigenen Leib schneller wie sie Fortschritte machen.

Je nach Alter und Talent gebe ich in Form von Postkarten oder kleinen Heftchen Übungsaufgaben für zu Hause auf.

 

Sie als Eltern können Ihr Kind vielleicht gelegentlich mal daran erinnern oder auf dem Weg zum Ballettunterricht mal nach fragen: "Hast du auch geübt?"

Sie können sich auch dazusetzen, während es übt und vielleicht die Wiederholungen zählen und beim Eintragen in die Hausaufgabenkarte/-heft helfen.

 

Anders bei den Leistungskindern

 

Wie der Name schon sagt, muss hier wie in jedem Leistungssport ein gewisses Trainingsziel erreicht werden.

Es reicht nicht aus, 2 oder 3 mal pro Woche ins Training ins Ballettforum zu gehen.

Es wird tägliches Üben und trainieren Zuhause erwartet.

Sie sollten ihrem  Kind, dass am Wettkampf teilnehmen möchte, einen kleinen Bereich zur Verfügung haben (3x3 oder Ideal 4x4 Meter), der groß genug ist um sich dort zu Bewegen, ohne die Gefahr einer Verletzung zu provozieren.

Eine Turnmatte, einen stabilen Stuhl oder vielleicht sogar eine Ballettstange.

Eine kleine Musikanlage motiviert sehr zum Üben. Diverse Gerätschaften wie Yoga-Blöcke, Terra-Bänder oder Wackelbretter sollten zur Verfügung stehen.

 

Die Leistungskinder erhalten Trainingspläne, mit täglichen Übungen, die sie Zuhause zusätzlich zum Training im Studio durchgehen sollen.

 



 

AGBs

Kontakt

Maria Anna (Marianne)

Bröder

Traberhofstr. 12

83026 Rosenheim/Happing

 

Tel: 08035 9639 559

Mobil: 0171 43 60 533